Eine Modifikation für Baldur's Gate II - Schatten von Amn mit Thron des Bhaal
Die Modifikation gibt dem Spieler die Möglichkeit, im Zuge der Hauptquest von Schatten von Amn ein Vampir zu werden. Der Spieler muss sich hierzu Bodhis Gilde anschließen. Die Wahl, in einen Vampir verwandelt zu werden, ist freiwillig und endgültig. Wurde der Spieler erst einmal verwandelt, so gibt es kein Zurück mehr.
Wenn sich der Spieler Bodhis Gilde anschließt, erhält er nach Abschluss der Questreihe für Bodhi im Kampf gegen die Schattendiebe vor der überfahrt zur Pirateninsel Brynnlaw von Bodhi das Angebot, den Blutkuss zu erhalten und somit zu einem Untoten, einem Vampir, zu werden. Die Verwandlung in einen Vampir ist in die Rahmenhandlung von Schatten von Amn eingebunden. Der Spieler kann sich in einem Dialog mit Bodhi für oder gegen die Verwandlung entscheiden. An der einen oder anderen Stelle im Spiel wird auf die Verwandlung des Spielers eingegangen. Einfluss auf den weiteren Spielverlauf haben die Dialoge aber nicht. Zum jetzigen Zeitpunkt bringt die Mod keine neuen Quests mit sich, wenngleich einige Begegnungen im Spiel angepasst und neu hinzufgefügt wurden..
Die Wahl, den Weg des Untotes einzuschlagen, ist endgültig. Die Verwandlung gewährt dem Charakter die Fähigkeiten eines Vampirs. Vampire regenerieren jede Verletzung mit großer Geschwindigkeit, können bei zu viel erlittenen Schaden eine Gasform annehmen, ihre Feinde beherrschen oder in Schrecken versetzen und mit ihrer Berührung Stufen entziehen. Darüber hinaus genießen sie viele Immunitäten und haben eine Resistenz gegen Schaden durch Kälte und Elektrizität.
Auf der Gegenseite musste ich Kompromisse eingehen. Sonnenlicht vernichtet den Hauptcharakter nicht, da die Bhaalessenz ihn schützt, aber sie schwächt ihn (Vorbild war hier Weimers Valen Mod). Der Charakter erleidet Schaden und Sondereffekte gegen Zauber und Fähigkeiten, die speziell gegen Untote wirken. Die Rasse des Hauptcharakters ändert sich zu "Vampir" und der Typ zu "Untot". Die Hautfarbe ändert sich und nimmt einen sehr blassen Ton an. Der Durst nach Blut ist spielmechanisch (noch) nicht implementiert. Im Ergebnis lässt sich sagen, dass es im wesentlichen eine "Style-Mod" ist und sich vor allem durch eine Menge Vorteile für den Hauptcharakter auszeichnet, die man durchaus als cheaten bezeichnen könnte.
Der Hauptcharakter erhält als Vampir die entsprechenden o.g. Fähigkeiten und Eigenschaften. Die Vampireigenschaften und -fähigkeiten steigen mit zunehmender Erfahrung des Spielers in ihrer Stärke. Sie sind wie in Weimers Valenmod in 5 Stufen unterteilt. Die höchste Stufe erreicht der Charakter aufgrund der Erfahrungspunkte-Voraussetzung in der Regel erst im Addon Thron des Bhaal.
Rang | Erfahrungspunkte | Beschreibung |
Junger Vampir | 0 | Attribute: STR+6, GE+4, IN+2, WE+2, CH+4 Immunitäten: Immunität gegen Bezauberung, Betäubung/Lähmung, Festhalten, Gift, Schlaf, Stufenentzug und Todesmagie Kann nur von magischen Waffen +1 oder besser verletzt werden Elektrizitätswiderstand: +50 % Kältewiderstand: +50 % Regeneration: 3 TP pro Runde BESONDERE FÄHIGKEITEN: Gasform (automatische Verwandlung bei weniger als 50 % TP, beschleunigte Regeneration) Wolfsgestalt (beliebig oft/Tag) Fledermausgestalt (beliebig oft/Tag) Vampirblick (beliebig oft/Tag) Diener der Nacht rufen (1x/Tag) Blutsaugen (1x/Tag) Vampirklauen: Schaden 1W6+1, Stufenverlust bei Treffer (1) |
Vampir | 1.100.000 | Attribute: STR+6, GE+4, IN+2, WE+2, CH+4 Immunitäten: Immunität gegen Bezauberung, Betäubung/Lähmung, Festhalten, Gift, Schlaf, Stufenentzug und Todesmagie Kann nur von magischen Waffen +1 oder besser verletzt werden Elektrizitätswiderstand: +50 % Kältewiderstand: +50 % Regeneration: 3 TP pro Runde BESONDERE FÄHIGKEITEN: Gasform (automatische Verwandlung bei weniger als 50 % TP, beschleunigte Regeneration) Wolfsgestalt (beliebig oft/Tag) Fledermausgestalt (beliebig oft/Tag) Vampirblick (beliebig oft/Tag) Diener der Nacht rufen (1x/Tag) Blutsaugen (1x/Tag) Vampirklauen: Schaden 1W6+2, Stufenverlust bei Treffer (2) |
Älterer Vampir | 2.100.000 | Attribute: STR+6, GE+4, IN+2, WE+2, CH+4 Immunitäten: Immunität gegen Bezauberung, Betäubung/Lähmung, Festhalten, Gift, Schlaf, Stufenentzug und Todesmagie Kann nur von magischen Waffen +2 oder besser verletzt werden Elektrizitätswiderstand: +50 % Kältewiderstand: +50 % Regeneration: 6 TP pro Runde BESONDERE FÄHIGKEITEN: Gasform (automatische Verwandlung bei weniger als 50 % TP, beschleunigte Regeneration) Wolfsgestalt (beliebig oft/Tag) Fledermausgestalt (beliebig oft/Tag) Vampirblick (beliebig oft/Tag) Diener der Nacht rufen (1x/Tag) Blutsaugen (1x/Tag) Vampirklauen: Schaden 1W6+3, Stufenverlust bei Treffer (3) |
Vampirahn | 3.100.000 | Attribute: STR+6, GE+4, IN+2, WE+2, CH+4 Immunitäten: Immunität gegen Bezauberung, Betäubung/Lähmung, Festhalten, Gift, Schlaf, Stufenentzug und Todesmagie Kann nur von magischen Waffen +3 oder besser verletzt werden Elektrizitätswiderstand: +50 % Kältewiderstand: +50 % Regeneration: 12 TP pro Runde BESONDERE FÄHIGKEITEN: Gasform (automatische Verwandlung bei weniger als 50 % TP, beschleunigte Regeneration) Wolfsgestalt (beliebig oft/Tag) Fledermausgestalt (beliebig oft/Tag) Vampirblick (beliebig oft/Tag) Diener der Nacht rufen (1x/Tag) Blutsaugen (1x/Tag) Vampirklauen: Schaden 1W6+4, Stufenverlust bei Treffer (4) |
Vampirahn+ | 4.100.000 | Attribute: STR+6, GE+4, IN+2, WE+2, CH+4 Immunitäten: Immunität gegen Bezauberung, Betäubung/Lähmung, Festhalten, Gift, Schlaf, Stufenentzug und Todesmagie Kann nur von magischen Waffen +3 oder besser verletzt werden Elektrizitätswiderstand: +50 % Kältewiderstand: +50 % Regeneration: 12 TP pro Runde BESONDERE FÄHIGKEITEN: Gasform (automatische Verwandlung bei weniger als 50 % TP, beschleunigte Regeneration) Wolfsgestalt (beliebig oft/Tag) Fledermausgestalt (beliebig oft/Tag) Vampirblick (beliebig oft/Tag) Diener der Nacht rufen (1x/Tag) Blutsaugen (1x/Tag) Vampirklauen: Schaden 1W6+5 Stufenverlust bei Treffer (5) |
Wenn die Gruppen-KI deaktiviert wird, werden die Charakter-Scripts nicht richtig ausgeführt, was bedeutet, dass ein Teil der besonderen Vampireigenschaften nicht greift. Die Gruppen-KI sollte daher immer aktiviert sein.
Nach seiner Verwandlung erhält der Hauptcharakter zwei Gegenstände ins Gepäck. Es handelt sich hierbei um Klauen und einen Gürtel. Es ist unbedingt erforderlich, den Gürtel anzulegen, damit ein Großteil der Vampireigenschaften aktiv werden. Der Gürtel sollte dann auch nicht mehr entfernt werden. In der Gegenstandsbeschreibung des Gürtels sind die Ausbaustufe als Vampir, die der Hauptcharakter erreicht hat, und dessen jeweilige Eigenschaften und Besonderheiten ersichtlich. Die Klauen können optional als Nahkampfwaffe verwendet werden, das ist aber kein Muss. Die Gegenstände können nur von dem Hauptcharakter verwendet werden.
Nach seiner Verwandlung erhält der Hauptcharakter als Gegenstand Klauen ins Gepäck. Die Klauen können optional als Nahkampfwaffe verwendet werden, das ist aber kein Muss. Sie können nur vom Hauptcharakter verwendet werden. Die Ausbaustufe als Vampir, die der Hauptcharakter erreicht, wird ihm zur Dokumentation als Eintrag ins Tagebuch hinzugefügt. Daraus sind alle jeweiligen Eigenschaften und Besonderheiten ersichtlich.
Ich habe die Mod zwar auf Kompatibilität zu anderen Mods ausgelegt, aber Probleme und Bugs sind natürlich nicht auszuschließen. Aus zeitlichen Gründen war und ist es mir nicht möglich, die Mod auf alle Spielweisen, sämtliche Quests und vor allem sämtliche Mods zu testen. Ich habe sie vor allem für mich selbst geschrieben.
Die Mod ist eine Weiterentwicklung meiner ursprünglichen Modifikation "Vampirmod für Magier", die früher in einer veralteten Version auf rosenranken.org gehostet wurde. In Zukunft wird hier die aktuelle Versionshistorie geführt. Ich werde mich bemühen zeitnah notwendige Fehlerkorrekturen vorzunehmen, falls welche erforderlich werden. Schreibt mir am besten einfach eine E-Mail. Für die Zukunft habe ich Updates geplant, aber es ist nicht davon auszugehen, dass diese regelmäßig erscheinen. Baldur's Gate II ist ein Projekt, zu dem ich seit vielen Jahren immer wieder zurückkehre, aber ich bin nicht ständig in der Modentwicklung aktiv.
"Creative Commons" von Nicolas Peters. Lizenz: CC BY-NC-SA 3.0
Weimer für WeiDU und die Valen Mod, die mir als Werkzeug, Inspiration und Vorlage gedient haben. Die deutsche Baldur's Gate 2-Community, die mir immer wieder den Anreiz dazu gegeben hat, zu dem Spiel zurückzukehren, die vielen Entwickler, die die Modtools bereit gestellt haben und Bioware für dieses wunderbare Spiel :-).
Diese Mod ist nicht kommerziell, sondern ausschließlich für den privaten Gebrauch gedacht. Beim Testen dieser Erweiterung konnte ich keine Fehler feststellen, die sich negativ auf Computersysteme auswirken könnten. Dennoch bitte ich um Verständnis, dass ich keine Verantwortung für etwaige Schäden, die durch Installation dieser Mod auftreten könnten, übernehmen kann. Jede Installation läuft auf eigene Gefahr. Ich empfehle ein Backup des Spieleverzeichnisses, bevor ihr die Mod installiert. Damit könnt ihr im Zweifel alle spieltechnischen Auswirkungen rückgängig machen.